Sternenwanderer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sternenwanderer

Sternenwanderer (Clan) Anarchie-Online Org-Forum MMORPG / RPG Forum
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Grundkurs 2 RPG was ist das

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 25.09.07

Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitimeDo Sep 27, 2007 12:06 pm

(ooc "out of character" "in realitas / der player am PC redet"
RPG "role playing game" "Rollenspiel" "die figur redet)

(da man RPG nur richtig von player zu player erklären kann, wird dieser Grundkurs im OOC gehalten werden)
Nach oben Nach unten
https://sternenwanderer.forumieren.de
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 25.09.07

Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Re: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitimeDo Sep 27, 2007 12:24 pm

(ooc)


Also gut, wie fängt man sowas an....
Man erzählt eine Geschichte....

(NON-RPG-version)
Kogan, der Solitus-Agent geht zum Shuttle port....
er fliegt mit dem Shuttle Geeden 13 nach New Detroit.
Dort sucht er die Raumfahrer bar .Impulsebooster
Er trifft MCfeggon den Hehler und verkauft ihm den Supersonic-Chip für 1 mio Credits.
Und fliegt zurrück......
Dabei hat er 989656 Credits Gewinn sowie 25000 EXP gemacht

Ein Romanautor würde für jeden dieser sätze mindestens ein ganzes Kapitel schreiben.... und ich denke ..jeder von uns würde die story gerne lesen....

(RPG-Version)
Kogan steht in seinem Apartment und nutz sein org Com....
"Leute... ich werde für etwa 24 Stunden nicht zur verfügung stehen"
......
"Hei ... keien details... aber wenn ich in 24 h nicht zurrück bin gibt mein Homterm eine Datei frei ... seit so nett dan anch mir zu suchen"
.........
"ja gut ..10 000 Creds als belohnung.... das sollte machbar sein"
....
"gut, daß ich mich auf euch verlassen, kann, auch wenn ihr teuer seit.. ich muß los"

*er klappt das Bild des Handcoms zu und beeilt sich*
*der weg zum Whompa ähnelt eher einer Flucht....die dutzenden von Passanten machen ihn nervös... er will es einfach nur hinter sich bringen*

(die geschichte geht noch ne ganze weile weiter...aber ich höhre mal hier auf zu zählen...)


Wo ist der große Unterschied ?
Beide tun letztendlich das selbe und machen das selbe Geld und die selben EXP.... Der Unterschied ist, das man die RPG-version erleben kann ..sie hat eien pseudo tiefe ... Gefahren.. oder besser die Illusion von Gefahren. und dadurch, daß man den Rest der org mit einbezieht, fängt bei jedem ein kleiner Film im kopf an.
Nach oben Nach unten
https://sternenwanderer.forumieren.de
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 25.09.07

Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Re: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitimeDo Sep 27, 2007 12:32 pm

(ooc)


Betrachten wir das einmal so .....

JEDER ist ein Romanautor, mit seiner Lieblingsfigur, (character) und jeder Menge Nebenfiguren (charactere der anderen) ... Also die Umwelt reagiert auf das was die eigene Figur tut. Und jeder erzählt eine Geschichte, in der die anderen einfließen..und ist selbst teil der Geschichte von anderen ....

Ähnlich machen das Autorengruppen ... jeder schreibt kleine Geschichten, aber was in den anderen geschichten passiert hat einfluß auf die kommenden Geschichten der anderen Autoren ... Perry Rhodan, ..Seewälfe, Ren Dark sind solche Beispiele.

Auch diese Autoren haben ein Character-Profil von ihren Figuren .. wo sie herkommen. was sie können .. Vorlieben und Abneigungen ..Aussehen. so etwas hilft ab zu schätzen wie die Figur reagiert... also sie nicht zu 100% nach den Bauchgefühl agieren zu lassen.
Nach oben Nach unten
https://sternenwanderer.forumieren.de
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 25.09.07

Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Re: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitimeDo Sep 27, 2007 1:09 pm

(ooc)


Charactererschaffung

Jede RPG figur in AO (Anarchie-Online) wird erst einmal genauso erschaffen wie andere Figuren.... also Rasse .klasse einstellen und in ner Start Area anfangen.

Zusätzlich.....
Der Name sollte an die Sci fi Welt angepaßzt werden.....
Ein leichtes ist es in einer Pettition (/pettition help) um einen
Vor-Namen und einen NACH-Namen zu bitten
(diese Namen bestehen aus 1 Wort , und der Vorname kann auch ein Titel sein, und nur der erste Buchstabe kann Groß sein)

Zarania wurde zu Feuertänzerin Zarania Vanzoff

Das sind Aussagen die etwas mit RPG zu tun haben....
Der Nachname z.b. Vanzoff .. meine Charactere gehören einer Familie an..deswegen arbeiten sie oft zusammen.. was Geld und Ausrüstung angeht.

womit wir beim Hintergrund währen.
Wo kommt eine Figur her... was macht sie hier?

A) Wurde von Omnitek erschaffen zum arbeiten/als forschungsobjekt ....
B) Ist Kind der Prospektoren
C) Stammt von Terra, und sucht hier Abenteuer
D) Stammt von anderen Planeten und sucht hier
    verschollene Famlienangehöhrige
    Bestimmte Informationen
    das Geheimnis des Notums
    sein Glück
    Macht
    Reichtum
    Ausbildung

E) Gehörte zur Raumflotte von ICC und
    wurde abgeschossen
    beging Fahnenflucht
    Musterte ab wegen .....
    hat Geheimauftrag..
    entkam Attentat von ....
    hat mit den Aliens eine persönliche Rechnung offen

F) ist ein Androide,
    der sich als Mensch tarnt
    der als Org-bot agiert
    der seinen Erschaffer sucht
    der Bürgerrechte möchte
    der als Prototyp-Testversion unter maximal-Bedingungen getestet wird

G) ...........................

die Liste kann man wirklich lang machen...
Und ihr seht .... vieles ergibt sich daraus...
Name .. vorlieben ..Gehabe...Abneigungen .. Stärken und Schwächen

Stärken und Schwächen
Stärken ergeben sich meist aus den Character werten , udn aus den Nerfen des Players .... aber .es sind die schwächen, die eine Figur liebenswert machen...

Viele machen den anfängerfehler, zu meinen andere würden Starke Fehlerlose figuren toll finden.. aber was im normalen Leben schon nicht funktioniert, funktioniert im RPG noch weniger....

Beispiel 1
Ion der Doc
level 220 ... Heilen gemaxt .... Rüstung aus dem Inferno ... Ne Waffe 2000 Damadge pro sekunde .. plus Full-auto mit 20 000 schaden .... Exzellenter Wissenschafftler .. kann alles selbst bauen ... Nanos programmieren ... hat nen Fuhrpark an geilen teuren Fahrzeugen.....

Okay in nem Gefecht ..klar hat man den gerne auf seiner Seite.... aber sonst? ... da wird man ja doch neidisch.....

erweitern wir das ganze mal um
Er haßt Alkohol .. und bekommt die Kriese, wenn jemand im Team Drogen nimmt , die er nicht als Mediziner verodnet hat..... eine Health-Spritze auch nur dabei zu haben ist eine Beleidigung an seine Heilkünste......
Deswegen gibt er "nicht sterbe Versicherungen heraus, wenn man in seienr Reichweite Bleibt .... 10000 Credits ....Bedingung ... keine Medizin griffbereit haben....

oder ....
er liebt Gedichte ...und imemr wenn er zeit hat oder auch wenn nicht ..läßt er im kampf so etwas los (scriptings mit gedichten )

ah ich sehe euch lachen.....
ja so jemanden ..auch wenn die Charactere es nervig finden mögen ... irgendwie kann der einem sehr ans Herz wachsen ..... weil er NICHT perfekt ist.

Beliebte Sachen sind
    zieht keine Helme an. ....
    Hat bestimmte Waffennarr-Eigenschaften
    Alkohol Probleme mit ohne für oder gegen
    Raucht .
    Tier Affinität
    Mode-pussy
    Laberkopf
    schweigsam
    Sexist
    Rassist
    leicht reizbar
    Lieblingswaffe mit eigenem Namen
    Haustier mit eigenem Namen
    ........
Nach oben Nach unten
https://sternenwanderer.forumieren.de
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 25.09.07

Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Re: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitimeDo Sep 27, 2007 1:15 pm

(ooc)


Sollte man das alles genau aufschreiben und an alle anderen aushändigen?
Ein klares NEIN!

Zum einen .. eine Characterbeschreibung die 2 Sätze lang ist, hält einem alles im Kopf, läßt aber Freiheiten zu .. man lernt eine Figur erst im Spiel kennen, und manches ergibt sich auch erst.

Wenn man die Beschreibung herausgibt, ist es langweilig die Figur kennen zu lernen ... also agieren lassen ... so haben alle anderen eine eigene Vorstellung, die auch teilweise falsch sein kann, und so müssen sie immer mit einem Ohr zuhören, in wie weit ihre Abschätzung stimmt... das wird eigentlich nie langweilig.

Besser man schreibt für sich selbst und vielleicht für andere erlebte oder fiktive Geschichten auf.. wie ein Roman-Autor... ..die kann man z.b. in diesem Forum auch posten, damit sie andere lesen können ... ich rate aber dazu das im geschlossenen Bereich zu tun
Nach oben Nach unten
https://sternenwanderer.forumieren.de
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 25.09.07

Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Re: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitimeDo Sep 27, 2007 1:30 pm

Wie schreibe ich im RPG

also erstmal wenn meine Figur etwas sagt, tut sie das ohne Klammern .. oder andere Zeichen.. merken RPG ist normal

Wenn meine Figur etwas tut, kann ich dies mit ....
*kratzt sich am kopf*
/me kratzt sich am kopf (violette Schrift)
/emote scratch (keine Ahnung ob es den so gibt)

....tun.
Das erste geht in allen Org/ group / team channels
Das zweite nur im Local
Und für das dritte muß jemand gerade in dem Moment von seiner Tastatur aufsehen... welche Methode ihr wählt ...sei euch überlassen, aber gerade in Gesprächen haben sich emotes bei mir nur bewährt, wenn ich sie mache nachdem ich die erste oder 2te Methode anwandte.

Wenn man dann mal Gamemechanics besprechen möchte, oder umloggen bekannt geben .. also sachen die ooc sind.... setzt man Klammern drum rum .. diese sätze lassen sich leichter im spiel ignorieren weil sie wie kommentare gemerkt werden.... und ja man kan auch rpg ud ooc sätze zusamenflechten, damit das Gegenüber versteht was man will.
merken wir uns OOC in Klammern.

Zarania *nimmt eine Waffe heraus* team wir haben ein Problem! joe mach mal ne patroullie (relog mal...damit deine probleme aufhöhren)
Nach oben Nach unten
https://sternenwanderer.forumieren.de
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 25.09.07

Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Re: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitimeDo Sep 27, 2007 1:37 pm

Redearten

/v Normal
/v LAUT UND DEUTLICH
/s rufend und weit höhrbar
/s SCHREIEND UND MIT SEHR VIEL NACHDRUCK
/me flüstert "text"
/t & /o normal
/t & /o LAUT
/t & /o *ruft* gut Hörbar
/t & /o *schreit* INS MICRO MIT MAXIMALER LAUTSTÄRKE
/t & /o *flüstert* "text"

Das alles ist kein muß, aber es erleichtert das Verständnis
Nach oben Nach unten
https://sternenwanderer.forumieren.de
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 25.09.07

Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Re: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitimeDo Sep 27, 2007 1:39 pm

Tja damit währen wir wieder am

ENDE


des Grundkurses angelangt .. ich hoffe er war nicht zu langweilig ..immerhin war er zu 100 % ooc *kicher*
Nach oben Nach unten
https://sternenwanderer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Grundkurs 2 RPG was ist das Empty
BeitragThema: Re: Grundkurs 2 RPG was ist das   Grundkurs 2 RPG was ist das Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Grundkurs 2 RPG was ist das
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Grundkurs 3 Waffenkunde
» Grundkurs 5 Missionen
» Grundkurs 6 TEAMs
» Grundkurs 7 Pet Control
» Grundkurs 1 Basiswissen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sternenwanderer :: Öffentlich :: Grundkurse-
Gehe zu: